Raus aus der Negativ-Spirale

Ein Leben in Negativität macht dich auf Dauer krank. Obwohl es so verlockend ist, den Fokus immer darauf zu haben, was nicht gut läuft. Es ist diese bittersüsse Versuchung, sich in der Misere zu wälzen, denn wenn wir ehrlich sind, ist das einfacher, als deine Gedanken in eine andere Richtung zu steuern. Und je mehr du dich im Feld der Negativität aufhältst, desto mehr wirst du Negatives anziehen.

Darum ist es umso wichtiger, dass dir bewusst ist, wie du dein Hirn austricksen kannst und aus der Negativ-Spirale kommst. Mit diesen einfachen Tricks wird es dir geliengen!

Warum ist es so schwer, positive Gedanken zu haben?

Das ist eine sehr gute Frage. Und auch eine wichtige, damit du überhaupt verstehst, warum unser kindlicher Frohsinn verschwunden ist.

Selbstverständlich wird uns mit dem älter werden bewusst, dass das Leben nicht nur voller Zuckerwatte ist. Manche erfahren das schon als Kinder. Doch grundsätzlich werden wir schon vom Schulalter auf trainiert, nur das negative zu sehen; Man machte uns viel mehr auf unsere Fehler aufmerksam, als auf das, was wir gut gemacht haben. Man hat versucht, unsere Defizite in gewissen Fächern auszubügeln, ohne, dass unsere Stärken gefördert wurden.

Und auch später in der Arbeitswelt lief es nicht anders; Lob ist schon mal gar nicht drin und wenn dem Chef etwas nicht passte, hast du das sehr wohl gehört.

Doch nicht nur in in der Schule und in der Arbeit wurde uns dieses Weltbild vermittelt. In den Zeitungen erscheinen viel zu selten gute News. Der Fokus liegt immer auf dem Tragisch, das passiert. Wir werden also täglich mit schlechten News überflutet. Wie sollen wir dabei denn gute Gedanken hervorrufen?

Mehr zu dem Thema?

In der Podcast-Folge "Verändere dein Leben in einem Tag" erfährst du noch mehr zum Thema Fokuswechsel.

Coaching TO GO

ist der Schweizerdeutsche Podcast rund um das Thema Persönlichkeitsentwicklung und Mentales Wohlbefinden – Dein Coaching für unterwegs!

Richte deinen Fokus neu aus

Ich garantiere dir, wenn du deinen Fokus neu ausrichtest wirst du sofort eine Verbesserung in deinem Leben spüren. Positive Gedanken fördern unser Wohlbefinden und das spüren wir im ganzen Körper. 

Bevor du aber dein Fokus neu ausrichten kannst, ist es von grosser Bedeutung, dass du den oberen Absatz vollkommen verstanden hast. Denn nur wenn dir bewusst ist, wie viel Negativität täglich auf dich einströmt, kannst du dem ausweichen.

Ich für meinen Teil habe die News komplett aus meinem Leben verbannt. Keine Zeitung, kein Radio. Es ermöglicht mir Frieden. Klar kann man dann sagen, dass ich nicht informiert bin. Aber ich bin lieber schlecht informiert als zugeballert mit schlechten Neuigkeiten. Und wenn du erstmal diesen Platz geschaffen hast, wird es dir auch wieder möglich sein, die kleinen wunderschönen Dinge des Lebens zu sehen.

Was war heute schön?

Gerne zeige ich dir eine Übung, die ich auch meinen Klienten immer wieder mitgebe. Kostet dich nichts – tut nicht weh :).
Jeden Abend, wenn du eine Minute Zeit für dich hast oder vielleicht schon im Bett liegst, gehst du in Gedanken deinen Tag durch und versuchst drei Dinge zu nennen, die heute besonders schön waren.

Vielleicht hast du jemanden getroffen, den du schon lange nicht mehr gesehen hast.
Vielleicht war dein Workout heute besonders toll.
Vielleicht hast du eine süsse Nachricht erhalten.

Es wird, besonders am Anfang, schwer sein. Aber je länger du das machst, desto einfacher fallen dir schöne Dinge ein. Eine Umprogrammierung eben, das braucht Zeit.

Das Schöne an dieser Übung ist, dass das letzte was du vor dem Einschlafen denkst, positiv ist. Das wirst du auch noch am nächsten Morgen spüren.

Bereitet es dir Mühe, Positiv zu denken?

Im Coaching enttarnst du deine Trigger Punkte und schaffst sie aus der Welt. So ebnest du den Weg für deine positiven Gedanken und für ein positives Lebensgefühl.

Ich unterstütze dich gerne

Buche dein kostenloses Kennenlerngespräch.

Kontaktiere mich.

Fülle das Formular aus, damit ich dich zu einem für dich passenden Zeitpunkt kontaktieren kann.

Ich werde mich schnellstmöglich bei dir melden. Vorgespräche sind selbstverständlich unverbindlich und kostenlos.

Anfrage Gruppencoaching

Verfolgt ihr ambitionierte Ziele als Team? Gerne erstelle ich für euch ein passendes Angebot!

 

Bestelle Das Selbst-Reflexionsbuch

Das Selbst-Reflexionsbuch ist ein Arbeitsbuch rund um das Thema Reflexion und Persönlichkeitsentwicklung. Mit über 70 Seiten voller reflektierender Fragen zu deiner Gefühlslage, deiner Zukunft und deinen Wünschen, ist es ein effektives Werkzeug für deine Persönlichkeitsentwicklung.

Das Buch für alle, die eine tiefere Art von Journaling suchen.

Fr. 35.– inkl. MwSt und Versand